PUR spezial Archiv
       
 
PUR spezial 4/2008 - Der heilige Erzengel Michael

Inhalt:

St. Michael - Der Streiter Gottes
Der Erzengel St. Michael ist der große Kämpfer für die Sache Gottes. In der Bibel wird er sowohl im Alten wie im Neuen Testament erwähnt. Und im Namen Gottes greift er auch in die Geschichte ein ...

Michaelsverehrung
In seiner Berliner Pfarrkirche hat Pfarrer Thorsten Daum eine große Statue des heiligen Michael aufgestellt, des Patrons der Deutschen. In der Hauptstadt mit dem Regierungssitz sei St. Michael an der rechten Stelle, meint Pfr. Daum im Interview.

Monte Gargano
Der Monte Gargano ist das berühmteste Wallfahrtsziel der Michaelsverehrung im Abendland. Seit dem 5. Jahrhundert pilgern Millionen Menschen an diese Erscheinungsstätte des Erzengels in Italien.

Weitere Beiträge:
Gebete zum heiligen Erzengel Michael
Heilige und St. Michael

 
PUR spezial 3/2008 - Papst Pius XII.: Der stille Retter

Inhalt:

Ein Mann Gottes
Der emeritierte Erzbischof von Bamberg, Dr. Karl Braun, erinnert sich an Papst Pius XII. als einen großen Mann Gottes, den er während seiner Studienzeit in Rom kennen- und schätzengelernt hat. Das Urteil eines Augenzeugen über einen Papst, der in den Medien fast ausschließlich verzerrt dargestellt wird.

Der Papst und die Nazis
Papst Pius XII. war ein stiller Retter. Tausenden Juden verhalf er zu Verstecken und zur Flucht vor den Nazis. Dass er keine medienwirksamen Angriffe gegen das Hitlerregime fuhr, geschah zum Schutz der Gefährdeten.

Die Visionen des Papstes
Papst Pius XII. lebte in tiefster Verbundenheit mit Gott und der himmlischen Welt. Zwei wundersame Ereignisse aus seinem Leben sind öffentlich geworden: eine Christus-Vision und ein Sonnenwunder.

Weitere Beiträge:
Lebensdaten des Papstes
Gedanken von Pius XII.

   
PUR spezial 2/2008 - Der Selige der Immaculata

Inhalt:

Von Schottland nach Köln
Der selige Johannes Duns Scotus trat in Schottland den Franziskanern bei und wurde einer ihrer größten Denker. Vor 700 Jahren starb er in Köln, wo er auch begraben liegt.

Der Selige der Immaculata
Schon vor über 700 Jahren war Duns Scotus der große Vordenker des Glaubenssatzes über die Unbefleckte Empfängnis Mariens. Erst 1854 wurde diese Lehre als Glaubenssatz verkündet.

... um mit Gott zu lieben!
Franziskanerpater Dr. Herbert Schneider, einer der bedeutendsten Duns-Scotus-Experten, umreißt im PURspezial-Interview kurz die Lehre des Seligen.

Weitere Beiträge:
Gebet des Seligen Duns Scotus
Ältestes Gebet zur Immaculata

   
PUR spezial 1/2008 - Bewegt vom Wunder - 150 Jahre Pilgerziel Lourdes

Inhalt:

Was in Lourdes geschah
Was hat sich in der kleinen französischen Pyrenäenstadt Lourdes wirklich abgespielt, dass es heute zu einem der größten spirituellen Zentren der Menschheit geworden ist?

Schlicht und ehrlich, heilig und unverwest
Wie das junge ungebildete Bauernmädchen Bernadette Soubrious zur Heiligen wurde und noch heute Zeugnis von göttlicher Allmacht gibt.

Wunderheilungen
Lourdes ist zum Pilgerziel unzähliger kranker und behinderter Menschen geworden. Tausende berichten, in Lourdes von körperlichen Leoden geheilt worden zu sein. Unzählig sind die seelischen Heilungen.

Weitere Beiträge:
Franz Werfels Lied der Bernadette

Lourdes-Gebete
Tipps für Lourdes-Pilger